fbpx

Hallo, ihr seid willkommen!

26/05/2021

Einmal im Monat veranstaltet die Kinderkirche Solingen Willkommens-Events für geflüchtete Kinder und deren Eltern. Mit diesem Angebot schaffen sie eine regionale Anlaufstelle, bei der die Familien Unterstützung erhalten können. Jedes Mal wird ein buntes Programm für ein vielfältiges Miteinander angeboten. Dazu gehört nicht nur das Angebot der Kleiderkammer und ein Mittagessen zum Mitnehmen, sondern auch Spielzeugverlosungen und Geschenktüten für die Kinder. Die Eltern bekommen saisongerechte Kinderkleidung, es werden Kontakte geknüpft und auf weitere Begleitmaßnahmen aufmerksam gemacht. Den Geflüchteten soll es so erleichtert werden in Deutschland anzukommen und sich willkommen zu fühlen. Zu jeder Veranstaltung kommen jeweils bis zu 150 Kinder mit ihren Eltern.

Im Frühjahr hat der Verein einen extra Hilfsgütertag ausgerichtet, zu der Zeit, wo die Geschäfte für Kleidungskäufe geschlossen waren. Für viele Flüchtlingsfamilie ist dies die einzige Chance in jenen Tagen, sich mit Kleidung zu versorgen. Die Aktion wurde sehr gut angenommen. Der Indoorspielplatz der Kinderkirche Solingen „Kinderland“ ist corona-bedingt momentan für einzelne Familien geöffnet. Sie können für nachmittags jeweils 2 Stunden einen Termin buchen. Die Eltern sind dankbar, dass die Kinder außerhalb der Flüchtlingsunterkünfte spielen und toben können. Die Kinderkirche Solingen hofft ihr 10-jähriges Jubiläum (eigentlich im April) im kommenden Juli als Outdoor-Veranstaltung nachfeiern zu können.

Aktion Hilfe für Kinder liegt dieses Integrationsprojekt sehr am Herzen und wir freuen uns das Angebot erneut finanziell fördern zu können.

Ziehen Weiter