fbpx

Sehbehinderte Kinder rasen über die Radrennbahn der Bremer Sixdays 2016

21/01/2016

Aktion Steilkurve bei den Bremer Sixdays 2016
Aktion Steilkurve bei den Bremer Sixdays 2016

Selbst schon einmal über die Radrennbahn des Bremer Sechstagerennens gefahren zu sein, das können nicht viele Leute von sich behaupten. Dank der „Aktion Steilkurve“ ist dies jedoch neun Schülerinnen und Schülern der Georg-Droste-Schule für blinde und sehbehinderte Kinder von Aktion Hilfe für Kindern ermöglicht worden.

Ganz oben in der Steilkurve auf dem Rennrad den Wind in den Haaren spüren, die Fliehkräfte am eigenen Körper fühlen und sich sportlich betätigen – dies konnten sehbehinderte Kinder am 18. Januar 2016 im Rahmen der Sixdays Bremen erleben.

Die Bremer Kinderhilfsorganisation Aktion Hilfe für Kinder lud an diesem Tag mit dem Projekt Aktion Steilkurve Schülerinnen und Schüler der Georg-Droste-Schule Förderzentrum für Sehen und visuelle Wahrnehmung zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung ein. Dabei nahmen die erfahrenen Radsportler Gerd Dörich und Fabio Nappa die sehbehinderten Kinder auf speziell umgebauten Tandems mit auf die Steilkurve.

Aktion Steilkurve bei den Bremer Sixdays 2016
Aktion Steilkurve bei den Bremer Sixdays 2016

Die Fahrt durch die Steilkurve ist nicht nur eine Herausforderung für die Balance, sondern erfordert auch eine ganze Menge Mut. Die Höhe der Bahn und eine Schräglage von 53° sind nicht zu unterschätzen. Die Kinder müssen ihre Grenzen überwinden und einem ihnen zunächst fremden Tandem-Piloten ihr Vertrauen schenken. Zur Belohnung gibt es ein unvergessliches Erlebnis und eine große Portion Motivation, die schwierigen Hürden des Alltags mit frischem Mut anzugehen. „Es ist toll, dass wir die Aktion Steilkurve während der Sixdays anbieten können“, so Oliver Domsky, Vorstand von Aktion Hilfe für Kinder. „Wir danken den Veranstaltern, die uns die Bahn erneut kostenlos zur Verfügung stellen.“

Aktion Steilkurve bei den Bremer Sixdays 2016
Aktion Steilkurve bei den Bremer Sixdays 2016
Foto: (c) ESN Michael Heckel

Die Tandem-Piloten der Aktion Steilkurve sind erfahrene Radsportler und sorgen dafür, dass die Kinder und Jugendlichen jederzeit sicher sind. Projektleiter Gerd Dörich ist während seiner Profizeit 168 Sechstagerennen gefahren. Inzwischen engagiert er sich für Aktion Hilfe für Kinder und gibt seine Freude am Radsport jüngeren Generationen weiter. „Wir nehmen die Kinder mit zu einem kleinen Abenteuer auf zwei Rädern, einem Gefühl von Freiheit, einem Kribbeln im Bauch“, erklärt Gerd Dörich begeistert. Bereits seit 2011 nehmen er und seine Teamkollegen regelmäßig Kinder und Jugendliche mit Behinderung mit auf die Radrennbahn im schwäbischen Öschelbronn. Interessierte können sich gerne an Aktion Hilfe für Kinder wenden.

Ziehen Weiter