Tomatis-Therapie: Mehr Lebensqualität für Niklas (5)

04/08/2026

Foto: AdobeStock/Drobot Dean

„Mit Ihrer Hilfe hat Niklas* ein großes Stück Lebensqualität dazubekommen und für dieses wunderbare Geschenk bedanken wir uns als Familie von Herzen.“ Das ist ein Auszug aus einer Nachricht, die wir von Niklas‘ Familie kürzlich erhalten und über die wir uns sehr gefreut haben.

Niklas (5) ist ein wahrer Sonnenschein mit jeder Menge Willenskraft. Er hat Trisomie 21. Geräusche und Sprache nimmt er anders wahr als die meisten Kinder in seinem Alter. Die ärztliche Empfehlung: eine Tomatis-Therapie. Dabei handelt es sich um ein audiologisches Verfahren, das die Hörwahrnehmung trainiert und so Sprache und soziale Teilhabe fördern soll.

Bessere Konzentration

Da die Therapiekosten die Familie vor eine große Herausforderung gestellt hatten, wandte sie sich an uns. Im Rahmen unserer Einzelfallhilfe haben wir uns von Aktion Hilfe für Kinder e. V. an den Kosten beteiligt.

Es macht uns sehr glücklich, von Niklas‘ Fortschritten zu lesen. Schon nach den ersten Einheiten soll er sich besser konzentrieren können. Seinen Eltern fällt auf, dass er aufmerksamer und ausgeglichener wirkt. Niklas dreht sich schneller um, wenn jemand nach ihm ruft. Er versucht vermehrt, gehörte Laute, Wörter und sogar Sätze nachzusprechen. Seine Eltern freuen sich riesig darüber, dass ihr Sohn jetzt viel mutiger auf andere Kinder und Erwachsene zugeht.

Töne, Entdeckungen und Lebensfreude

Die Nachricht der Eltern endet mit den Worten: „Mit lieben Grüßen aus dem Alltag voller neuer Töne, Entdeckungen und Lebensfreude.“

Wir wünschen der gesamten Familie sehr, dass Niklas weiter so tolle Fortschritte macht und noch mehr Lebensqualität gewinnt. Den Dank der Eltern geben wir gern an unsere Mitglieder von Aktion Hilfe für Kinder e. V. weiter. Ohne ihre unersetzliche Unterstützung könnten wir die Einzelfallhilfe in dieser Form nicht anbieten – und Familien wie der von Niklas nicht helfen.

*Vorname geändert

Was ist die Einzelfallhilfe?

Wenn Familien an einen Punkt kommen, an dem sie wichtige Ausgaben nicht mehr allein stemmen können, greift die Einzelfallhilfe von Aktion Hilfe für Kinder e. V. In solchen Situationen stehen wir an der Seite der Familie und helfen dort, wo es sonst keine Lösung gibt. Die Unterstützungsleistungen richten sich an Kinder mit Behinderungen und Kinder aus Familien mit finanziell begrenzten Mitteln. In welchen Fällen wir mit unserer Einzelfallhilfe unterstützen.

Ziehen Weiter