fbpx

„Tanz mal aus der Reihe“

28/07/2023

Das Tanzprojekt „Tanz mal aus der Reihe“ der Bremer Praxis BewegGrund hatte das Ziel, Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren in ihren individuellen Körpergefühlen und Persönlichkeiten zu stärken.

Mittels freier Improvisation und gezielten spielerischen Tanz- und Bewegungsimpulsen haben sich die jungen Teilnehmer*innen mit ihren sich verändernden Körpern und ihren inneren Themen auseinandergesetzt. Sie sind durch verschiedene Facetten von Gefühlen gewandert, haben ihre Körper in verschiedenen Zuständen erlebt und durch Partnerübungen einen achtsamen und empathischen Umgang untereinander geübt. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von zwei therapeutisch-pädagogisch geschulten Mitarbeiterinnen von BewegGrund.

Ganz unter dem Motto des Projekts entwickelten die Teilnehmer*innen zusammen eine Choreografie, die ihre Definitionen von „Tanz mal aus der Reihe“ verkörperte. Freundschaft, Zusammenhalt und aufrichtige Wertschätzung prägten die gemeinsame Arbeit an der Performance.

Mit Enthusiasmus, Motivation und möglichst ohne Leistungsdruck haben sie ein Stück kreiert, das die Vielfalt und Kreativität der Gruppe, die individuellen Persönlichkeiten der Mädchen und vor allem ihre Freude am gemeinsamen Tanzen zum Ausdruck brachte. Eine Abschlussshow mit Familienangehörigen rundete das Projekt ab. Hier haben die Teilnehmerinnen einen Einblick in ihre tänzerischen Prozesse gegeben.

Aktion Hilfe für Kinder e. V. unterstützte das besondere Projekt finanziell.

Mehr Infos unter www.beweggrund-bremen.de

Bildquelle: Adobe Stock / Lustre

Bildquelle: BewegGrund Bremen

Bildquelle: BewegGrund Bremen

Ziehen Weiter