Ein Tandem schafft für Lina (14) mehr Teilhabe
26/01/2026
Linas* Lebensfreude steckt an. Das fröhliche Mädchen aus Südhessen liebt Musik und die Zeit, mit ihren Eltern gemeinsam etwas zu unternehmen.
Mit ihnen meistert sie ihren Alltag, der viel Aufmerksamkeit benötigt. Die 14-Jährige hat mehrere geistige und körperliche Behinderungen sowie eine schwer einstellbare Epilepsie. Morgens helfen die Eltern Lina beim Aufstehen, beim Anziehen, bei der Körperpflege. Nachmittags ist das Mädchen besonders gern draußen. Die frische Luft, die Geräusche, die Bewegung: all das gibt ihr Energie. Eigenständig Fahrradfahren ist für sie nicht möglich. Zu groß wäre das Risiko eines plötzlichen Anfalls sowie eines Sturzes. Damit bleibt ihre Mobilität stark eingeschränkt.
Kostspieliges Tandem
Deswegen planen die Eltern den Kauf eines speziellen Tandemfahrrads. So könnte Lina vorne mitfahren und die Umgebung erleben. Gleichzeitig fördert das Tandem ihre Motorik, Koordination und Ausdauer. Vor allem aber schenkt es ihr ein Gefühl von Teilhabe. Von Mitmachen. Von Dazugehören.
Ein Hindernis für die Eltern ist jedoch der Preis eines solchen Tandems. Ihre finanziellen Möglichkeiten lassen einen Kauf nicht zu. Hier kommt Aktion Hilfe für Kinder mit der Einzelfallhilfe ins Spiel. Der Verein trägt einen Teil der Kosten. Damit Lina ihre Welt aktiv miterleben kann.
*Vorname von Redaktion geändert
Wenn Familien an einen Punkt kommen, an dem sie wichtige Ausgaben nicht mehr allein tragen können, greift die Einzelfallhilfe von Aktion Hilfe für Kinder e. V. In solchen Situationen stehen wir an der Seite der Familien und helfen dort, wo es sonst keine Lösung gibt. Die Unterstützungsleistungen richten sich an Kinder mit Behinderungen und Kinder aus Familien mit finanziell begrenzten Mitteln. In welchen Fällen wir mit unserer Einzelfallhilfe unterstützen.

Foto mit KI erstellt