Mit Unterstützung zum Ausbildungsstart: Milos’ Geschichte

27/06/2025

Milos* ist 16 Jahre alt, engagiert, zielstrebig. Im September dieses Jahres beginnt er eine schulische Ausbildung zum sozialpädagogischen Assistenten an der Berufsschule für Sozialpädagogik in Hamburg. Er weiß, was er will: Mit Kindern arbeiten, Verantwortung übernehmen, Zukunft gestalten. Doch der Weg dorthin ist steiniger, als er sein sollte.

Milos lebt in der Hansestadt mit seiner Familie, insgesamt fünf Personen, in einer Drei-Zimmer-Wohnung. Die Familie wird durch die örtliche Gesundheits- und Sozialberatung begleitet, nimmt ärztliche und sozialarbeiterische Angebote aktiv in Anspruch. Die Familie bezieht Sozialleistungen, seine Mutter sucht derzeit nach einer Arbeitsstelle.

Antrag vom Jobcenter abgelehnt

Während Milos sich voller Elan auf seinen Ausbildungsstart vorbereitet und eifrig Bewerbungen für einen Praktikumsplatz in einer Kita schreibt, steht er vor einer Hürde: Für die Schule benötigt er eine technische Grundausstattung – einen Laptop und einen Drucker. Der Antrag auf Unterstützung beim Jobcenter wurde jedoch abgelehnt. Die Familie kann die Kosten nicht selbst tragen.

Genau an dieser Stelle springt Aktion Hilfe für Kinder e.V. ein. Mit unserer Einzelfallhilfe beteiligen wir uns an der Anschaffung des Laptops und Druckers finanziell – damit Milos nicht an materiellen Grenzen scheitert, sondern mit den richtigen Voraussetzungen und voller Zuversicht in seine berufliche Zukunft starten kann.

Mehr zur Einzelfallhilfe

*Vorname von Redaktion geändert

Eine Person, bekleidet mit einem T-Shirt, sitzt an einem Schreibtisch. Diese Person hält in seiner rechten Hand einen Stift und macht Notizen auf einem weißen Blatt Papier. Vor der Person steht dem Schreibtisch ein schwarzer Laptop, rechts daneben ein weißer Drucker und vor dem Drucker zwei Bücher. Im Hintergrund ist ein Fenster, eine Gardine und ein braunes Regal zu erkennen. Von der Person ist nur der rechte Arm zu erkennen.

Foto: erstellt mit KI

Ziehen Weiter
Schnell spenden