Herzenswunsch Weiterentwicklung

05/09/2025

Nächste Therapieziele: Blickkontakthalten und selbstständiges Sockenanziehen

Dank eines ärztlichen Eingriffs im Mundraum kurz nach der Geburt lernte Mara* zu trinken. Für ihre Entwicklung brauchte sie fortan etwas mehr Zeit als Kinder der gleichen Altersstufe. Mit 5 Jahren begann die heute 10-Jährige vorsichtig zu laufen.

Ihren Eltern liegt es von ihrer Geburt an sehr am Herzen, Mara mit Zuwendung und vielfältigen Therapieansätzen so gut es geht zu fördern und ihr stetige Fortschritte zu ermöglichen. Aus diesem Grund möchten sie ihre Tochter als Nächstes zur Teilnahme an der motorik- und bewegungsfördernden Therapieform NeuroScanBalance anmelden.

Ziel dieser Behandlung ist es, ein Lernen über motorische Bewegungen anzuregen. Dabei soll sich das Nervensystem Schritt für Schritt dahingehend entwickeln, die Reizweiterleitung bestmöglich zu regulieren. Im Rahmen dieser Lernprozesse können Kinder dazu befähigt werden, die Spannungsverteilungen über das Nervensystem selbst zu gestalten. Für Mara erhoffen sich ihre Eltern vor allem weitere Fortschritte im Interagieren mit ihrer Lebensumwelt – etwa im Blickkontakthalten.

Um Maras Eltern die Finanzierung zu ermöglichen, sicherte Aktion Hilfe für Kinder e. V. ihnen eine Förderung zu.

* Name geändert

Eine Mutter und ihrer jungen Tochter stehen sich gegenüber und sie lehnen ihre Stirnen aneinander. Die Mutter hat schulterlanges braunes Haar mit Strähnchen und trägt ein hellgrünes Oberteil. Das kleine Mädchen hat blonde Haare, die zu Zöpfen gebunden sind mit bunten Haargummis, und trägt ein rosa Oberteil mit kleinen Mustern. Beide sind im Profil zu sehen und schaffen eine intime, liebevolle Verbindung, während sie sich vor einem neutralen grauen Hintergrund anblicken.
Foto: Adobe Stock/daylight917
Ziehen Weiter
Schnell spenden