fbpx

Zu Besuch bei den Wölfen

07/04/2021

Im September letzten Jahres konnten neun Bremer Pflegekinder mit ihrer Begleitung das Wolfscenter im Dörverden besuchen. Die Stiftung Aktion Hilfe für Kinder stellte, mit ihrem Stiftungsprojekt Aktionsbusse, dem PiB Freundeskreis e. V. für diesen Tag drei Kleinbusse zur Verfügung, damit alle sicher in Dörverden ankommen konnten. An dem Tag haben die Besucher*innen eine Kinderführung bekommen, bekamen viele Informationen über die Wölfe und waren sogar bei einer Fütterung dabei. Besonders spannend war es für die Pflegekinder zu sehen, wie die Wölfe das Fleisch bereits in der Luft schnappten und dann die Beute friedlich mit dem Rest des Rudels teilten. Auch für die Kinder gab es einen leckeren Imbiss, so wurde Kuchen geteilt und die Erwachsenen konnten in Ruhe einen Kaffee genießen. Zu dem Wolfcenter gehört unteranderem eine große Spielplatzanlage, auf der sich die Pflegekinder nach Herzenslust austoben konnten.

Der PiB Freundeskreis e. V. setzt sich dafür ein, dass Pflegekinder allein oder mit ihren Pflegeeltern Angebote wahrnehmen können. Mit seinen Projekten möchte der PiB Freundeskreis e.V. die Pflegekinder in ihrer Entwicklung fördern, Kontakte zwischen den Kindern knüpfen und ihre Neugier anregen. „Ein solcher Ausflug ist eine wichtige Gelegenheit, Pflegekinder mit anderen Pflegekindern zusammenzubringen und Familien miteinander bekannt zu machen. Deshalb war diese Einladung des ehrenamtlichen PiB-Freundeskreises eine tolle Sache.“, sagte die PiB Geschäftsführerin Judith Pöckler- von Lingen.

Oft scheitern großartige Projekte, Fahrten und Ausflüge an dem Fehlen eines geeigneten Fahrzeugs, da die Kosten für eine solche Anschaffung für viele Einrichtungen nicht tragbar sind. Mit dem Stiftungsprojekt Aktionsbusse ermöglicht Aktion Hilfe für Kinder Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe den nahezu kostenfreien Zugang zu Fahrzeugen, die zudem behindertengerecht ausgebaut sind.

Das Stiftungsprojekt finanziert sich durch Spendengelder und Aktion Hilfe für Kinder freut sich über jede Unterstützung, damit jedes Kind die Chance bekommen kann ein Abenteuer zu erleben.

Ziehen Weiter