fbpx

Fluffi – mit Geschichten Kinder schützen

17/08/2021

Durch gemeinsames Lesen wird nicht nur die Sprachförderung von Kindern unterstützt. Mit Geschichten und Abenteuer können Kinder an verschiedene Themen und Werte herangeführt werden.

NACOA Deutschland hat das Bilderbuch „Fluffi“ für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren, die in suchtbelasteten Familien aufwachsen, herausgebracht.

Die Geschichte erzählt von Fluffi, der glücklich mit seiner Mama und seinem Papa zusammenlebt. Fluffis Papa ist ein alkoholkranken Vater, durch seine Sucht verhält er sich nach und nach sonderbarer und gemein. Fluffi ist sehr verunsichert und sucht sich schließlich Hilfe bei einer erwachsenen Freundin, die ihm zu verstehen gibt, was mit seinem Papa los ist und schließlich kann Fluffi wieder Vertrauen fassen.

Das Bilderbuch wurde von der Autorin Hanna Grubhofer geschrieben und von Bärbl Weingartshofer illustriert. Es soll ein Hilfsmittel für Pädagog*innen und Grundschullehrer*innen sein, mit dem sie Kindern suchtkranker Eltern auf einfühlsamer Weise erklären, was Sucht ist. Betroffenen Kindern kann so eine entlastende Botschaft vermittelt werden. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für eine spätere Aufklärung und dem Umgang mit der Erkrankung.

Ziehen Weiter