fbpx

Wie reagiert man am besten, wenn Kinder von Diskriminierungserfahrungen erzählen?

17/10/2023

Junge Menschen können aus unterschiedlichen Gründen ungerecht behandelt werden. Hierzu zählen unter anderem: Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Sprache, Lebensalter, sozialer Status sowie Aussehen und Erscheinung.

Wenn Kinder versuchen, von ihren Diskriminierungserfahrungen zu erzählen und ihre Gefühle zu benennen, gilt es laut der KiDs-Beraterin Maryam Haschemi Yekani erst einmal zuzuhören und sie ernst zu nehmen. In so einem Gespräch sei es auch immer wichtig, den Kindern mitzuteilen, dass sie mit ihrer Wahrnehmung nicht allein sind.

Manchmal sei es auch hilfreich, den Kindern zu signalisieren, dass etwas Gesagtes nicht nett war. Und
sie mit Sätzen wie etwa „Ja, das stimmt, das sehe ich auch so“ zu bestätigen und zu bestärken.

Ganzes Interview unter:

https://situationsansatz.de/wp-content/uploads/2023/08
/Interview_Kinderstark_Magazin.pdf

Bildquelle: Shutterstock I Yulyazolotko

Ziehen Weiter