fbpx

Bewegende Fortschritte

01/12/2022

Diese wundervolle Nachricht möchten wir gerne mit euch teilen: Vor einiger Zeit unterstützte Aktion Hilfe für Kinder e. V. die Familie von Noah* bei der Finanzierung der auf Bewegungsförderung ausgerichteten Petö-Therapie. Nun gab es eine zauberhafte Rückmeldung. Der kleine Sonnenschein machte bereits deutliche Fortschritte und es zeigten sich Verbesserungen in Wahrnehmung und Stabilität. Mittlerweile kann er sogar schon kurz frei an der Petö-Leiter stehen.

Konduktive Förderung nach Petö

Die Petö-Therapie ist eine besondere Therapieform für Menschen mit zerebralen Bewegungsstörungen. Behandlungsziel ist es, Betroffene in die Lage zu versetzen, ihren Alltag möglichst selbstständig zu meistern. Während Orthopädie, Logopädie oder Ergotherapie sich auf die Förderung einzelner Bereiche wie etwa Bewegungs-, Sprach- oder Sinnesorgane fokussieren, zielt die Petö-Therapie darauf ab, die generelle Aktivität des Einzelnen so zu verbessern, dass er jeden Tag aufs Neue üben kann, die Bewegungsabläufe des Körpers bewusst zu steuern. Der Lernprozess erstreckt sich somit über das gesamte Alltagsleben. (Die Petö-Therapie, Spektrum der Wissenschaft, 1999)

*Name geändert

Ziehen Weiter