Lasses Weg zu mehr Teilhabe

25/04/2025

Der 21-jährige Lasse* ist einer von vielen jungen Menschen, die im Alltag auf besondere Unterstützung angewiesen sind. Er lebt mit Trisomie 21, auch bekannt als Down-Syndrom. Seit seiner Geburt begleiten ihn eine ausgeprägte Muskelhypotonie, eine leichte Intelligenzminderung und herausfordernde Verhaltensweisen. Was für andere Alltag ist, kostet ihn viel Kraft – Antrieb, Motivation und körperliche Stabilität sind nicht selbstverständlich. Und dennoch: Lasse liebt es, sich zu bewegen. Wenn Musik läuft, ist er ganz bei sich. Dann tanzt er, lacht, wird leicht.

Seit Herbst vergangenen Jahres besucht er eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Eine neue Aufgabe, neue Struktur – und vor allem: ein Ort, an dem er aufblühen kann. Bewegung ist dabei ein Schlüssel. Nicht nur, weil sie seine körperliche Entwicklung fördert, sondern weil sie ihn emotional stärkt. Sie gibt ihm Orientierung, Selbstvertrauen – ein Gefühl von Freiheit.

Ein Unfall verändert alles

Therapien sind fester Bestandteil seines Alltags: Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie. Und doch gibt es Momente, die über das Therapiezimmer hinausgehen. Draußen sein. Unterwegs mit den Eltern. Gemeinsam Neues entdecken, auch mal Umwege nehmen. Jahrelang war genau das durch ein individuell angepasstes Therapie-Tandem möglich – eine Form der Mobilität, die Lasse Sicherheit gibt, ohne ihn zu überfordern.

Bis zu dem Tag, an dem ein Unfall alles veränderte. Das Tandem wurde dabei schwer beschädigt – nicht mehr zu reparieren. Und plötzlich war ein wichtiger Baustein seiner Förderung weg. Die Familie möchte Ersatz schaffen, doch die Anschaffungskosten übersteigen ihre Möglichkeiten. Aktion Hilfe für Kinder e.V. setzt sich genau hier ein – mit der Einzelfallhilfe. 

Ein neues Therapie-Tandem ist für Lasse mehr als ein Fortbewegungsmittel. Es ist ein Stück Selbstständigkeit, ein Raum für Begegnung, ein Schritt in Richtung Zukunft. Denn Teilhabe beginnt da, wo ein Kind sich entfalten darf. Ungebremst. Und in seinem/ihren eigenen Tempo.

Weitere Informationen zur Einzelfallhilfe

* Name von Redaktion geändert

Symbolbild: Pixabay/JACLOU-DL

Ziehen Weiter